Was genau ist ein Fremder? fragt ein Mädchen seinen Vater in der Geschichte „Papa, was ist ein Fremder?“ von Tahar Ben Jalloun. Und Papa erklärt, dass Fremdsein anders sein heißt und oft Angst auslöst, aber nur deshalb, weil wir das Fremde nicht kennen. Würden wir es kennen, gäbe es auch ein besseres Verständnis untereinander. 

Globalisierung und interkulturelle Zusammenarbeit gehören heute zu unserem Leben. In unserem Berufsalltag spielt die Kenntnis über das Kommunikations- und Verhandlungs­verhalten einer anderen Kultur eine enorme Rolle. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass verschieden kulturelle Geschäftsabschlüsse zu 40 – 70 % an mangelnder interkultureller Kompetenz scheitern.

Daher wird erwartet, dass wir uns Interkulturelle Kommunikation als eine unserer Schlüsselqualifikationen aneignen.

Aber was genau ist das? Und wie lernt man das?

Interkulturelle Kommunikation? Was ist das?

In der interkulturellen Kommunikation versucht man, gegenseitiges Verständnis für die kulturellen Eigenschaften, Vorannahmen, Grund- und Glaubenssätze, Werte und Verhaltensweisen zu wecken, sie zu beschreiben und die Ursachen dafür zu finden. Dies ist für eine gute menschliche Beziehung äußerst hilfreich und erleichtert den Umgang miteinander.

Die Forschung über interkulturelle Beziehungen ist eine relativ junge Disziplin und kann als eine interdisziplinäre Wissenschaftsrichtung eingeordnet werden. Kenntnisse aus der Soziologie, den Sozialwissenschaften, den Kulturwissenschaften, der Psychologie, Ethnologie, Anthropologie, Geschlechterforschung, Sprach- und Kommunikationswissenschaften, der Pädagogik, Theologie und Philosophie etc. fließen hier ein.

Denn das Verhalten des Menschen ist vielschichtig und durch viele Faktoren gekennzeichnet. Wenn Sie wissen, warum z. B. jemand aus Ihrer Sicht immer zu spät kommt oder umgekehrt so sehr auf Pünktlichkeit Wert legt, ist schon viel gewonnen. Denn es gibt andere Gründe als den, dass er / sie sich einfach nicht organisieren kann oder ein Pedant ist.

Interkulturelle Kommunikation? Wozu brauche ich das?

Sind Sie in Deutschland aufgewachsen

… und haben viel mit KollegInnen / KlientInnen / PatientInnen zu tun, die nicht aus Deutschland kommen? Beruflich, privat, im Laden, im Büro, bei Besprechungen z. B. oder in der Nachbarschaft? Mit Leuten, die eine andere Muttersprache sprechen? Die aus anderen Kulturen nach Deutschland gekommen sind? Wundern Sie sich häufig über deren Verhalten? Kommen Sie mit ihnen manchmal weniger gut oder gar nicht klar? Haben sich schon über sie geärgert? Es hat sogar schon Probleme und Konflikte gegeben? … und Sie wissen nicht, woran es liegt. Können die Gründe nicht finden? Missverständnisse? Im Prinzip haben Sie gar nichts gegen Ausländer?

Kommen Sie aus dem Ausland und leben jetzt in Deutschland

… und treffen immer wieder Situationen an, die Sie einfach nicht einordnen können? Bei aller Mühe, die Sie sich geben, stoßen Sie immer wieder auf Unverständnis bei Ihren Nachbarn, Bekannten, beim Einkaufen, in beruflichen Situationen? Und fühlen sich immer noch nicht so richtig wohl hier? Eher unverstanden und abgewiesen?

Haben Sie oft mit Menschen einer anderen Kultur zu tun

… und stellen immer wieder Verhaltensweisen bei den anderen fest, die Sie verwirren, irritieren oder gar verletzen? Hat es Ihnen schon Geschäftsabschlüsse verhagelt, weil die anderen so ganz anders ticken? Und dabei gab es doch eigentlich gar keinen Grund, aus Ihrer Sicht? Und Sie überlegen, ob man mit denen noch weiterarbeiten kann?

Gehen Sie möglicherweise beruflich oder privat für einige Zeit ins Ausland

… und möchten sich darauf vorbereiten? Nicht nur dienstlich, inhaltlich, sondern auch menschlich und kulturell? Auf Land und Leute, andere Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Bräuche im beruflichen und privaten Kontext?

Erfahrungen wie Missverständnisse oder Unklarheiten kommen sehr häufig im Miteinander von KollegInnen, Freunden oder Bekannten unterschiedlicher Kultur oder Herkunft vor, und sie sind völlig normal.

Die gute Nachricht: Man kann etwas tun, um die Beziehungen zu verbessern und um andere besser zu verstehen. Und hierzu sind Kenntnisse aus dem Bereich der Interkulturellen Kommunikation sehr hilfreich. Sie erklären, WARUM Sie und andere sich aus kultureller Sicht so verhalten, und sie geben auch Aufschluss über die kulturellen Ursachen und Hintergründe.

Dies zu wissen, kann viel Zeit, Geld und Energie sparen und den Umgang mit Menschen anderer Kultur/en zu einer enormen Bereicherung im Leben machen.

Haben Sie Interesse an weiterführenden Er/Kenntnissen zur Interkulturellen Kommunikation?

Ich biete Ihnen …

Training (für Berufstätige und alle, die mit Menschen fremder Kultur in Kontakt sind: Lehrende, Verwaltungs- und Geschäftsleute)

Bei einem Training geht es darum, Verhaltensmuster zu verstehen und zu üben, wie man adäquat mit Verhaltensmustern anderer Kultur umgehen bzw. ihnen entsprechen kann. Anhand von Beispielen von Situationen, die auch die TN erlebt haben können, wird in Szenarien, Minidialogen, Rollenspielen trainiert, wie man eigenes und fremdes Verhalten beobachten, hinterfragen und interpretieren kann. Auf dieser Grundlage kann jede/r entscheiden, wie er/sie mit eigenem und fremden Verhalten in Zukunft umgehen möchte. Lösungsorientierter Ansatz.

Seminar (für Studierende und Graduierte in diesem Bereich)

Im Seminar wird theoretischer gearbeitet als im Training. Es ist darauf ausgerichtet, die Hintergründe und Ursachen von kulturellen Verhaltensweisen zu erkennen und zu analysieren. Außerdem werden Studien und Fachliteratur zur Bearbeitung angeboten.

Trainingsseminar (für Praktiker im Beruf, Studierende und Graduierte in diesem Bereich)

Ein Trainingsseminar ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, bei der fremde und eigene Verhaltensmuster analysiert und eingeordnet werden und daraufhin erarbeitet wird, wie man in Zukunft den Umgang mit eigenem und fremdkulturellem Verhalten gestalten kann. Lösungsorientiert.

Beratung / Coaching (für Praktiker im Beruf)

Eine Beratung kann längerfristig angelegt sein (z. B. beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu einer Firma oder Organisation im Ausland) oder prozessbegleitend stattfinden. Es geht darum, in der regelmäßigen oder länger andauernden Beziehung zu Menschen anderer Kultur kulturspezifische Probleme möglichst im Vorfeld zu vermeiden und nicht zu warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Es kann aber auch darum gehen, aus kulturellen Missverständnissen bereits angeschlagene Geschäftsbeziehungen wieder ins Lot zu bringen und für die Zukunft zu verbessern. Lösungsorientiert.

Sprechstunde (für Praktiker im Beruf)

Eine Kurzberatung, die Einzelfälle bzw. -probleme kultureller Missverständnisse behandelt und versucht, Lösungen für diesen konkreten Fall zu finden. Lösungsorientiert.


Bettina Strewe
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.


✔ Ich biete diese Veranstaltungen für diejenigen Kultur- und Länderbereiche an, in denen ich selbst tätig bin oder war und/oder gelebt habe:

  • GUS (Schwerpunkt Russland)
  • Südosteuropa (Schwerpunkte Makedonien, Bulgarien, Kroatien)
  • Mittelasien (Schwerpunkte Kazachstan, Uzbekistan, Turkmenistan).

✔ Alle Veranstaltungen können auf deutsch, englisch, russisch und makedonisch angeboten werden.

✔ Beratung und Sprechstunde können auch telefonisch oder per E-Mail stattfinden.

✔ Konditionen werden vereinbart, da alle Veranstaltungen individuell zugeschnitten werden.